Über uns

MI-DO  steht für „micro donation“ und ist eine Spenden-Plattform, über die Geld gesammelt wird, um herzkranken Kindern und jungen Erwachsenen in Zentral-West-Afrika den Zugang zu medizinischer Versorgung und Operationen zu ermöglichen. 

MI-DO  ist eine Initiative des gemeinnützigen Vereins Etica Mundi in Zusammenarbeit mit dem Cardiac Center Shisong (link), in der kamerunensischen Mission der Tertiarschwestern des Hl.Franziskus.  Etica Mundi und die Tertiarschwestern des Hl. Franziskus haben Ihren Sitz im Norden Italiens. Das Cardiac Center Shisong liegt im Nordwesten Kameruns.

ETICA MUNDI Onlus ist ein gemeinnütziger Verein für Entwicklungszusammenarbeit mit Sitz in Meran, Italien. Seit 2002 führen wir Projekte in verschiedenen Ländern der Welt durch, wie Bolivien, Brasilien, Tschad, Ecuador, Pakistan, Afghanistan, Uganda, Kamerun und andere.  Die Schwerpunkte von Etica Mundi sind die Förderung von Bildung, Gesundheit und Umweltschutz in den südlichen Ländern der Welt. Die Spendenplattform MI-DO dient der Unterstützung von unterprivilegierten  Patienten des Cardiac Centers Shisong und entstand in enger Kooperation mit den Tertiarschwestern des Hl. Franziskus.

Das CARDIAC CENTER SHISONG, im Nordwesten Kameruns gelegen, wurde nach einer achtjährigen Bauphase am 19. November 2009 feierlich eröffnet. Es ist die einzige Struktur dieser Art in Zentral-West-Afrika und wird von den Tertiarschwestern des Hl. Franziskus geführt. Das Herzzentrum verfügt über Einrichtungen westlichen Standards, hat eine Abteilung für Kinder, eine für Erwachsene sowie eine Abteilung für ambulante Behandlungen. Das Zentrum ist mit 40 klinische Betten und 12 Intensivbetten ausgestattet. Vor allem unterprivilegierte Kinder und junge Erwachsene sollen von der Einrichtung profitieren.  Es können Operationen am Herzen, Eingriffe mittels Herzkatheter und Implantationen von Herzschrittmachern durchgeführt werden. Außerdem werden ambulante Untersuchungen und Behandlungen  angeboten sowie Screening Touren im ganzen Land  durchgeführt. www.shisonghospital.org 

Die TERTIARSCHWESTERN DES HL. FRANZISKUS sind ein katholischer Orden päpstlichen Rechts und haben ihr Mutterhaus in Brixen, Italien. Im Jahr 1935 wurden fünf Tertiarschwestern nach Shisong (Nord-West-Kamerun) entsandt. Dort begannen sie ihre Mission mit Unterricht, vor allem für Mädchen, und einer Entbindungsstation. Über die Jahre gründeten die Schwestern in Shisong ein allgemeines Krankenhaus, das heute 340 Betten zählt, mehrere Schulen, ein Waisenhaus und eine Schule für Gesundheitsberufe wie Krankenpflege, Hebammen, Laboranten und Hilfsdienste. Das Cardiac Center Shisong ist dem allgemeinen Krankenhaus angegliedert und wurde im November 2009 eröffnet. Außer der Niederlassung in Shisong wurden im Laufe der Jahre 35 weitere Missionsstationen gegründet. Einheimische Schwestern werden seit 1961 aufgenommen. Zurzeit zählt die Provinz in Kamerun 238 Schwestern, die vorwiegend in Pastoralarbeit, Unterricht und Krankenpflege tätig sind.

Wir danken jenen, die MI-DO laufend mittragen!

Web-Crossing
Tertiarschwestern
Missio
Raiffeisen